Kinder-Medien-Camp

Zum ersten Mal starteten wir im Sommer 2008 spezielle Kinder-Medien-Camps in Kärnten. Alle zwischen 8 und 12 Jahren hatten bei uns die Möglichkeit, unter professioneller Anleitung eine Woche lang spielerisch ihre Medienkompetenz zu erweitern.

Neben Elternhaus und Schule spielen die Medien (Fernsehen, Internet, Computer- und Konsolenspiele) eine wichtige Rolle im Leben unserer Kinder. Einerseits erfüllt uns die oft stundenlange, tägliche Mediennutzung der Heranwachsenden manchmal mit Unbehagen; andererseits ist der Umgang mit diesen Medien eine wichtige Kompetenz, die erlernt werden muss um später mit der Informationsgesellschaft mithalten zu können und einen Einstieg ins Berufsleben zu gewährleisten.

Projektkoordination: Mag.a Dr. in Bettina Pirker

Programmschwerpunkte

  • Digitale Fotografie und Bildbearbeitung
  • Videos drehen und schneiden
  • Spielerische Aufarbeitung von Medieninhalten
  • Verantwortungsvolle Nutzung des Internets
  • Gesunde Ernährung und sportliche Aktivitäten
  • Radioworkshop
  • und mehr

Zu den Veranstaltungsorten zählten in der Vergangenheit u.a. das Falkensteiner Urbani Hotel am Ossiacher See in Kärnten.

Falkensteiner Urbani
Falkensteiner Urbani Hotel am Ossiacher See

Unter einer Teilnahmegebühr:

  • Medienpädagogische Betreuung in Kleingruppen
  • Verpflegung (gesunde Jause, Getränke, Mittagessen)
  • Selbst bedrucktes T-Shirt
  • Arbeitsmaterialen, technisches Equipment
  • Ausflüge in der Umgebung
  • Gemeinsam befüllter Usb-Stick zum Mitnehmen

Für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren unabhängig von ihren Vorkenntnissen.

Bilder von einer Gruppe von Kindern. Zusammen mit den Leiterinnen des Medien Camps.

Unser medienpädagogischer Ansatz

Kinder sind grundsätzlich wissbegierig und neugierig, sie setzen sich aktiv mit ihrer Umwelt – dazu gehören eben auch die Inhalte der Medien – auseinander und setzen diese zu ihrem eigenen Leben in Beziehung. Die Beschäftigung mit den Medienwelten der Kinder ermöglicht den PädagogInnen und Eltern einen Blick darauf, wie Kinder die Welt sehen, was ihnen gerade wichtig ist oder sie verunsichert.

Kinder nutzen bestimmte Medieninhalte um sich ein Bild von der Welt in der sie leben zu machen und um sich selbst in dieser Welt zu verorten. Umso wichtiger ist es, nicht nur das technische Know-How zu erlernen, sondern die Angebote der Medien in Frage zu stellen. Medienkompetenz heißt eben nicht nur, Geräte bedienen zu können und Inhalte zu konsumieren, sondern es bedeutet auch sich mit diesen kritisch auseinanderzusetzen und durch die Produktion eigener Inhalte aktiv mitzugestalten.

Medienkompetenz als ganzheitliches Konzept

Im Gegensatz zu Konzepten die mit Ge- und Verboten arbeiten oder den technischen Umgang mit Medien in den Mittelpunkt stellen, verfolgen wir einen ganzheitlichen Zugang, der auf drei Säulen basiert: Mediennutzung & Bewegung & bewusste Ernährung.

1. Mediennutzung
Wir betrachten Medien als wichtigen Bestandteil unserer Gesellschaft, deren Inhalt jedoch nicht als Abbild der Wirklichkeit, sondern als Angebot zu sehen ist, das es kritisch zu hinterfragen gilt. Unser Anliegen ist es daher, bereits Kindern die partizipativen Möglichkeiten der Medien näher zu bringen und die Mediennutzung sinnvoll in das alltägliche Leben zu integrieren.

2. Bewegung
Mit Sorge wird von Eltern und PädagogInnen der übermäßige Medienkonsum der Kinder beobachtet. Wir bieten Kindern die Möglichkeit, einerseits nicht nur passive KonsumentInnen sondern aktive ProduzentInnen von Medieninhalten zu sein und andererseits die gesehenen, gelesenen und gehörten Inhalte mit dem ganzen Körper aufzuarbeiten. Die Kinder werden zum Beispiel selbst im Freien und in der Natur mit viel Spaß und Bewegung Fotos und Filme aufnehmen um diese später am Computer zu bearbeiten; sie werden aber auch ihre Lieblingsfiguren aus den Medien nachspielen und dabei die Möglichkeit haben, ihre Ängste, Aggressionen, Wünsche und Fantasien durch Bewegung aufzuarbeiten. So können sich Kinder sportlich betätigen und sich gleichzeitig mit ihren Lieblingsmedien beschäftigen ohne dabei passiv und bewegungslos vor dem Fernseher oder Computer zu verharren.

3. Ernährung
Die dritte Säule unseres Konzepts ist die Kombination von Mediennutzung und einer lustvollen und bewussten Ernährung. Die gesunde Jause wird gemeinsam mit den Kindern vorbereitet. Dies wird von den Kindern auf Fotos und schriftlich festgehalten und am Computer zu einem kleinen Jausenkochbuch zusammengefasst, das am Ende der Woche mit nach Hause genommen wird.

Team

Unter der Leitung von Dr. in Bettina Pirker bestand das Team (u.a. Mag.a Kerstin Kolbitsch und MMag. Wolfgang Hoi) von Beginn an aus Kommunikationswissenschaftlerinnen und Medienpädagoginnen mit zahlreichen Erfahrungen in Forschung, Lehre und pädagogischer Praxis.

Zum Anfang zurück